Freudenmädchen
  Startseite
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 


 

Webnews



http://myblog.de/freudenmaedchen

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Die gutherzigen kleinen Schneehasen

Im Wald lebte ein altes Ehepaar. Der Alte ging jeden Tag zur Jagd hinaus und kam mit leeren Händen zurück. Jeden Tag haderte das alte Weib mit ihm.

Im Winter legte der Alte an einer Stelle, an der oft Schneehasen vorbeikamen, eine Falle aus. Kein einziger Hase ging ihm in die Falle. Das alte Weib schimpfte so sehr mit ihm, dass ihm nichts anderes übrigblieb, als sich ganz warm anzuziehen und sich regungslos in den Schnee zu legen.

Der erste kleine Schneehase, der ihn sah, erschrak und rannte fort. Der zweite hoppelte um ihn herum und lief dann auch weg. Der dritte dachte, er sei im Schnee erfroren, hatte Mitleid mit ihm und rief schnell die anderen Schneehasen:

"Boomi-, Boomi-,
Ihr Gefährten im Walde,
Ihr Gefährten, die ihr überall herumspielt,
kommt schnell hergerannt -
Im Schnee ist ein alter Mann erfroren!"

Nach einer Weile hatten sich viele, viele kleine Schneehasen gesammelt. Sie berieten den halben Tag lang, dann hoben sie den Alten auf und brachten ihn, seinen Fußspuren folgend, zurück nach Hause.

Die Alte hatte den Eingang verschlossen, da riefen die Hasen:

"Boomi-, Boomi-, Großmütterchen, mach schnell auf, Das Großväterchen ist im Schnee erfroren, Mach schnell auf, Großmütterchen! Wir bringen das Großväterchen zurück nach Hause!"


Als die Alte die kleinen Schneehasen sah, platzte sie beinah vor Freude. Schnell machte sie, nahm den Alten in Empfang und lockte auch die Hasen herein, indem sie vorgab, sie könnten sich eine Weile am Feuer wärmen. Heimlich gab sie dem Alten einen Schlegel in die Hand, dann verschloß sie schnell den Eingang. Der Alte sprang auf und schlug die kleinen Schneehasen, einen nach dem anderen, alle tot. So wurden die gutherzigen kleinen Schneehasen alle im Kessel der beiden Alten gekocht.

---------------------------------------------------------------------------

21.3.07 18:19
 


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Der Hohnepieperich, welche pie (28.3.07 21:16)
Recht so !

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung